Leipziger Straße 17
63450 Hanau
Telefon: 06181 365-13
Fax: 06181 365-313
info@hanau-netz.de
www.hanau-netz.de
Verweise auf gesetzliche Vorschriften beziehen sich auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung.
1. Geltungsbereich
2. Verantwortliche Stelle
3. Datenschutzbeauftragter
4. Unser Umgang mit Ihren Daten
a) Personenbezogene Daten
b) Nutzungsdaten
c) Planauskunftsportal
d) Netzanschlussportal
e) Störungsannahme und -beseitigung
f) Online-Anmeldung Wallbox bis inkl. 12 kW
g) Online-Anmeldung PV-Anlage
h) Online-Zählerstandsmeldung
i) Anfragen per E-Mail
j) Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
5. Einsatz von Internetdiensten
a) Einsatz von Cookies
6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern
7. Ihre Rechte
a) Recht auf Auskunft
b) Recht auf Berichtigung
c) Recht auf Löschung
d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
e) Recht auf Widerspruch
f) Recht auf Widerruf
g) Recht auf Beschwerde
Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internet-Angebot der Hanau Netz GmbH unter www.hanau-netz.de und für die über diese Internetseiten erhobenen personenbezogenen Daten. Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und –erklärungen.
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf diesen Internetseiten ist:
Hanau Netz GmbH
Leipziger Straße 17
63450 Hanau
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Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:
Hanau Netz GmbH
Datenschutzbeauftragter
Leipziger Straße 17
63450 Hanau
E-Mail: datenschutz@hanau-netz.de
Gemäß Artikel 4 DSGVO sind personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die
direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer
Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen
identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen,
psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
Bei jeder Anforderung einer Internetdatei werden folgende nicht personenbeziehbare Zugriffsdaten bei der
Verantwortlichen Stelle für statistische Auswertungen gespeichert:
Aus Gründen der Datensicherheit, also um unerlaubte Zugriffe aufklären oder Missbrauch der Internetseite
verhindern zu können, wird die vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners erfasst, gespeichert und
sieben Tage nach dem Ende des Zugriffs automatisch gelöscht.
Die Hanau Netz GmbH betreibt eine Online-Planauskunft bezüglich der Lage der
Versorgungseinrichtungen der Sparten Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. Wenn
Sie die Online-Planauskunft nutzen möchten, müssen Sie sich auf der Login-Seite mit Ihren persönlichen
Daten registrieren. Bei der Einholung einer Planauskunft per E-Mail geben unsere Mitarbeiter Ihre
personenbezogenen Daten für Sie in das Auskunftssystem ein.
Alle im Rahmen der Anmeldung zur Online-Planauskunft bzw. bei der Auskunftseinholung per E-Mail
erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung und Erteilung der
Planauskunft sowie der Administration und Programmpflege verarbeitet und genutzt. Die personenbezogenen
Daten, Benutzerkennungen, Passworte, Auskunftsinhalte sowie die Protokollierung der Zugriffe auf den
Onlineservice werden gespeichert und im Schadens- oder Missbrauchsfall ausgewertet. Eine Verwendung für
andere Zwecke erfolgt nicht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die
Verarbeitung zur Vertragserfüllung und -durchführung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Wenn Sie im Rahmen der Nutzung des Planauskunftsportals Daten an die Hanau Netz GmbH übermitteln,
geschieht das unter Nutzung einer SSL verschlüsselten Verbindung.
Die Hanau Netz GmbH lässt die Administration und Programmpflege des verwendeten Auskunftsystems durch
einen IT-Dienstleister durchführen. Mit dem Dienstleister wurden den gesetzlichen Anforderungen
entsprechende Datenschutzvereinbarungen zur Herstellung eines angemessenen Datenschutzniveaus
vertraglich festgelegt.
Das Netzanschlussportal dient zur Erstellung von Angeboten und zum Abschluss von Aufträgen bzw.
Netzanschlussverträgen mit der Hanau Netz GmbH. Alle Daten, die im Rahmen der Benutzerregistrierung, des
Angebotsprozesses und der Planungsbeauftragung eingegeben werden, dienen dazu, das Netzanschlussportal
zu verwenden und die Angebotseinholung, Angebotserstellung und Beauftragung zu erleichtern. Die
Bereitstellung der Daten durch Sie und die Erhebung durch uns ist für die Nutzung des Netzanschlussportals
zwingend erforderlich. Ohne diese Daten können wir Ihre Anfrage nicht weiterverarbeiten.
Wenn Sie im Rahmen der Nutzung des Netzanschlussportals Daten an die Hanau Netz GmbH übermitteln,
geschieht das unter Nutzung einer SSL verschlüsselten Verbindung.
Ihre Daten geben wir an weisungsgebundene Dienstleister weiter, welche durch ihre Leistungserbringung
unsere Tätigkeit zur Erfüllung Ihres Auftrags unterstützen, wenn Sie ein Produkt im Zusammenhang mit dem
Netzanschluss im Netzanschlussportal beauftragt haben. Dies sind z. B. Bauunternehmen, Handwerker und
Messstellenbetreiber. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b, Art. 6 Abs. 1
Buchstabe c und Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO.
Die Hanau Netz GmbH lässt die Administration und Programmpflege des verwendeten Auskunftsystems durch
einen IT-Dienstleister durchführen. Mit dem Dienstleister wurden den gesetzlichen Anforderungen
entsprechende Datenschutzvereinbarungen zur Herstellung eines angemessenen Datenschutzniveaus
vertraglich festgelegt.
Über das Online-Formular zur Störungsmeldung können Sie uns Schäden der Straßenbeleuchtung und Ampeln
mitteilen. Sie können defekte Straßenbeleuchtungen und Ampeln grundsätzlich ohne Angabe von
personenbezogenen Daten melden. Sie können uns freiwillig Ihren Namen sowie Ihre E-Mail-Adresse
mitteilen, die wir ggf. für Rückfragen verarbeiten. Ihre Daten werden von uns ausschließlich zur Bearbeitung
Ihrer Meldung genutzt. Rechtsgrundlage sind unsere berechtigten Interessen an der Bearbeitung der Meldung
zur schnellstmöglichen Behebung des Schadens nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen einer Störungsmeldung per Telefon oder E-Mail
mitteilen, verwenden wir ausschließlich zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung bei der
Störungsbeseitigung. Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse an der Bearbeitung der Meldung zur
schnellen Behebung des Schadens sowie damit verbundener Gefährdungen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Über unser Online Formular können Sie uns die notwendigen Daten zur Anmeldung einer Wallbox übermitteln.
Dies geschieht unter Nutzung einer SSL verschlüsselten Verbindung.
Alle über das Online-Formular erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der
Bearbeitung ihrer Anmeldung und der damit verbundenen Kontaktaufnahme verarbeitet. Eine Verwendung
für andere Zwecke erfolgt nicht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
ist die Verarbeitung zur Vertragserfüllung und –durchführung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Über unser Online Formular können Sie uns die notwendigen Daten zur Anmeldung einer PV-Anlage
übermitteln. Dies geschieht unter Nutzung einer SSL verschlüsselten Verbindung.
Alle über das Online-Formular erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der
Bearbeitung ihrer Anmeldung und der damit verbundenen Kontaktaufnahme verarbeitet. Eine Verwendung
für andere Zwecke erfolgt nicht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die
Verarbeitung zur Vertragserfüllung und –durchführung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Sie haben die Möglichkeit, uns Ihre Zählerstände per Online-Formular mitzuteilen. Die Übermittlung der von
Ihnen eingegebenen Daten erfolgt unter Nutzung einer SSL verschlüsselten Verbindung.
Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Zählerstandserfassung und der dafür nötigen
Zuordnung und Weiterleitung an die betroffenen anderen Marktpartner (z.B. Lieferanten) nach den von der
Bundesnetzagentur vorgegebenen Kommunikationsformaten verarbeitet.
Personenbezogene Daten, die wir über Anfragen per E-Mail erhalten, werden nur zur Beantwortung der
jeweiligen Anfrage genutzt. Sie werden nicht an Dritte übermittelt oder anderweitig verwendet.
Bitte beachten Sie, dass die unverschlüsselte Übermittlung von Informationen im Internet nicht sicher ist. Es
kann nicht ausgeschlossen werden, dass Dritte die von Ihnen übermittelten Daten abfangen oder verändern.
Die Hanau Netz GmbH übernimmt keine Haftung für solche entstandenen Schäden. Von daher sollten Sie in
Angelegenheiten, die besondere Vertraulichkeit erfordern, auf andere Arten der Übermittlung (z. B. Telefon,
Brief oder persönliche Vorsprache) zurückgreifen.
Die Hanau Netz GmbH verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den
Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch andere
gesetzliche Vorschriften, welchen die Hanau Netz GmbH unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die
personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Personenbezogene Daten, die zum Zwecke der Bearbeitung und Erteilung einer Planauskunft erhoben wurden,
speichern wir aus versicherungstechnischen Gründen für eine Dauer von 10 Jahren. Wir löschen Ihre
personenbezogenen Daten nach Ablauf dieser Aufbewahrungsfrist, sofern keine gesetzlichen
Rechtfertigungsgrundlagen für die Speicherung mehr bestehen.
Haben wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Störungsannahme und –beseitigung erhoben, so
löschen wir diese, sofern sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine gesetzlichen
Rechtfertigungsgrundlagen für die Speicherung mehr bestehen, nach einer Dauer von 24 Monaten.
Informationen zum Einsatz von Cookies auf unserer Website sowie eine Auflistung der verwendeten
Cookie-Typen finden Sie auf der Homepage der Hanau Netz GmbH unter
www.hanau-netz.de/datenschutz.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung
der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und
Erfüllungsgehilfen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die
vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben.
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO. Sie haben
folgende Rechte, die sich insbesondere aus Artt. 15 bis 18, 21 DSGVO ergeben:
Sie können Auskunft gem. Art. 15 DSGVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten
verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der
erforderlichen Daten zu erleichtern.
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine
Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten
verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur
Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.
Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der
Sie betreffenden Daten zu verlangen.
Sofern wir eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage einer sogenannten
Interessenabwägung vornehmen, haben Sie jederzeit nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus
Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen diese Verarbeitung Widerspruch einzulegen.
Sofern Sie uns eine gesonderte Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt
haben, können Sie diese gemäß Art. 7 DSGVO jederzeit uns gegenüber widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der
Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften
nicht beachtet haben, können Sie sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.
Diese ist der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring 1,
65021 Wiesbaden (www.datenschutz.hessen.de).